FAQ/de

From Kerbal Space Program Wiki
< FAQ
Jump to: navigation, search

Dieser Artikel enthält einer Liste häufig gestellter Fragen zu KSP.

Du kannst hier gerne etwas aktualisieren oder hinzufügen.

Grundlegendes

Dieser Abschnitt war ursprünglich unter User:Senamic, wurde aber aus Konsistzengründen hierhin verschoben.

Wo kann ich Kerbal Space Program bekommen?

Die Hauptseite befindet sich hier. Dort sind sowohl die Demo, als auch die Vollversion erhältlich. Alternativ kann Kerbal Space Program auch über Steam gekauft und heruntergeladen werden.

Was sind die Unterschiede zwischen Demo und Vollversion?

Die Demo ist Freeware und enthält nur eine beschränkte Auswahl an Inhalten. In der Demo gibt es nur Feststoff- und Flüssigtriebwerke, einige Zubehörteile, den Planete Kerbin, den Stern Kerbol und den Mün. Es fehlen einige Features, wie z.B. die Unterstützung von Mods, Weltraumspaziergängen (EVA), der Flugzeughangar, viele Ausrüstungsteile, das komplette Sternensystem, Dockung, Raumstationen und mehr. Die Demo dient dazu, eine Idee davon zu bekommen, wie das Spiel ist. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass die Vollversion einiges mehr bietet.

Welche anderen Features sind geplant?

Siehe hierzu die Liste geplanter Features.

Technisches

Wie sind die Systemanforderungen?

Siehe hierzu den Artikel Systemanforderungen.

Kaputte Downloads

Fall ein Fehler wie "Fehlerhaftes Archiv" o.ä. auftritt, ging irgendetwas beim Download schief. Versuche bitte Folgendes:

  • Verwende keine Downloadmanager. Diese Programme sind bekannt dafür fehlerhafte Downloads zu verursachen.
  • Lösche den Cache deines Browsers bzw. die temporären Dateien.
  • Probiere einen anderen Browser aus.

Du kannst einen Download mit einer Prüfsumme überprüfen. Manchmal funktioniert der Download wieder, auch wenn diese Methoden versagen.

Ich kann ein Raumschiff nicht laden

  • Updates des Spiels können und werden .craft-Dateien unbenutzbar machen. Stell sicher, dass du die selbe Version des Spiels, wie derjenige von dem du die Datei erhalten hast, nutzt.
  • Stell sicher, dass du alle Addons installiert hast, die für dieses Raumschiff benötigt werden. Du bekommst diese Addons im Forum oder im offiziellen Kerbal SpacePort
  • Stell sicher, dass deine KSP-Installation nicht durch das Hinzufügen von Addons beschädigt wurde. Wenn nichts anderes hilft, dann versuche das Spiel neu zu installieren.
  • TIPP: Erstelle immer ein Backup (Kopieren und Verschieben der Kopie in einen neuen Ordner) deiner Schiffe und Spielstände um Verlusten vorzubeugen.

Gameplay-Relevantes

Gibt es eine Liste der Tastenbelegungen?

Ja, du findest diese unter Tastenbelegung.

Wie bekommen ich Dinge in den Orbit/Wie lande ich sie?

Siehe hierzu unsere Tutorials für mehr Informationen.

Kann ich die Anordnung der Stufen ändern?

Ja, ziehe dazu einfach die Stufe/das Teil dorthin, wo du es haben willst. Seit Version 0.18 kann dies sowohl im VAB, als auch während des Flugs gemacht werden.

Warum fallen Teile von meiner Rakete beim Start ab?

Schau dir die Informationen zu den Teilen an. Es kann nicht mehr als ein bestimmtes Gewicht an einem Teil angefügt werden.

Kann ich das SAS-Modul an- und ausschalten?

Ja, dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Drücke T um das SAS an- oder auszuschalten
  • Drücke F für eine temporäre Korrektur/Stabilisierung (dies aktiviert das SAS nur so lange, wie du die Taste gedrückt hälst)

Was ist der Unterschied zwischen dem S.A.S.-Modul und dem Advanced S.A.S.-Modul?

Das SAS-Modul ist ein Reaktionssystem, das mithilfe von Gyroskopen auf das Schiff einwirkt (der Effekt von mehreren SAS-Modulen multipliziert sich dabei). Das Advanced SAS-Modul (ASAS) ist ein Navigationscomputer, der selber nicht auf das Schiff einwirkt, sondern andere Kontrollsysteme des Schiffs benutzt (z.B. Ruder und Winglets, das RCS und schwenkbare Antriebe) um die Ausrichtung des Schiffs beizubehalten. Mehr als ein ASAS pro Schiff macht keinen Sinn, da seine Effektivität alleine von der Menge und Positionierung von SAS-Modulen, Rudern und dem RCS abhängt.

Seit der Version 0.21 haben sich die Bezeichnungen entsprechend geändert: Das frühere SAS sind nun Reaktionsräder und das frühere ASAS heißt nun SAS.

Wie kann ich das RCS nutzen?

Siehe hierzu den Artikel RCS für grundlegende Informationen.

  • TIPP: In kleineren Schiffen (nur zum Flug im Orbit) kann RCS auch statt Flüssigantrieben genutzt werden (dabei aber daran denken genug RCS-Treibstoff mitzunehmen). Normalerweise kommt RCS nur zum Einsatz für (kleinere) Korrekturen des Orbits, für Landemanöver und um die Ausrichtung des Schiffs zu ändern und nicht während des Starts oder während man sich noch in der Atmosphäre von Kerbin befindet.

Kann ich Screenshots machen?

Ja! Mit F1 kann man einen Screenshot des aktuellen Bildschirminhaltes speichern. Die Screenshots werden im Ordner "Screenshots" gespeichert, der sich im Hauptordner von KSP befindet.

  • TIPP: Schalte die UI des Spiels mit F2 aus um cinematischere Screenshots zu machen!

Wie transferiere ich Treibstoff zwischen zwei Tanks?

Halte ALT gedrückt und rechtsklicke auf 2 beliebige Tanks auf dem Schiff. Du kannst dann entweder die Schaltfläche In drücken um Treibstoff in den Tank zu befördern, dessen Schaltfläche du angeklickt hast oder Out um den Treibstoff aus diesem Tank abzupumpen.

Relevantes bzgl. der Entwicklung des Spiels

Was ist mit den experimentellen Veröffentlichungen (Experimental Releases) passiert?

Um die Qualität zu erhöhen hat Squad ein internes Team aus Community-Mitgliedern aufgestellt, die zum Testen ausgewählt wurden, weil sie in der Lage sind hilfreiche Fehlerberichte zu erstellen.

Wie kann ich Mitglied des Experimental-Teams werden?

Community-Mitglieder werden zur Aufnahme in das Team durch Squad ausgewählt. Eine Aufnahme durch Fragen ist nicht möglich. Die eigenen Chancen zur Aufnahmen können erhöht werden durch das Posten informativer, klarer Fehlerberichte mit Wiederholungsschritten, Logs und der Version des Spiels.

Ich glaube ich habe einen Programmfehler (Bug) gefunden!

In einer Software, die sich in einem so frühen Stadium der Entwicklung wie KSP befindet, sind Programmfehler sehr wahrscheinlich. Wenn du etwas gefunden hast, dass möglicherweise ein Programmfehler sein könnte, dann berichte ihn bitte dem Entwicklungsteam (Dev Team) im Entwicklungsforum (Development Forum). Um die Identifizierung deines Fundes als Programmfehler zu erleichtern, folge beim Posten bitte den Leitlinien zum Melden von Programmfehlern (englisch) und überprüfe bitte, ob es der Programmfehler nicht schon in einem anderen Post beschrieben wurde.

Wiki

Warum wird mein Versuch einen Artikel zu bearbeiten geblockt?

Um Spam einzudämmen gibt es im Kerbal Space Program Wiki ein Blacklist-System. Wenn beim Versuch eine Seite zu bearbeiten ein Begriff von dieser Liste verwendet wird, dann wird das Bearbeiten blockiert.

Community

Wo kann ich eine Liste bekannter Youtuber finden, die KSP Serien produzieren?

Besuche bitte die Kerbal Space Program Media Page um detaillierte Informationen zu bekannten Youtubern, Streamern oder anderen Anbietern KSP bezogener Medien zu erhalten!