Physicsless part/de

From Kerbal Space Program Wiki
Jump to: navigation, search
Delta-V comparison of three RV-105 RCS Thruster Block as massless and normal parts

Physicsless parts sind Bauteile bei denen die Physikengine von KSP nicht wie gewohnt funktioniert. Vor Version 1.0.1 wurde die Masse und der Luftwiederstand eine physiklosen Bauteils einfach als 0 angesehen, wenn in der .cfg Datei des Bauteils der Parameter PhysicsSignificance auftauchte und dieser auf 1 gesetzt wurde. Seit Version 1.0.1 werden nun die Masse und und der Luftwiederstand des an sich physiklosen Bauteils dem Bauteil angerechnet, an dem es angebracht wird. Damit werden nun also auch physiklose Teile auf die Gesamtmasse einer Rakete aufaddiert, aber der Schwerpunkt wird beispielsweise nicht aus der Längsache verschoben, bringt man ein phsyikloses Bauteil radial an besagte Rakete an. Jedoch kann sich der Schwerpunkt trotzdem entlang der Längsachse leicht nach "oben" und "unten" verschieben.

Im Konstruktionsmodus kann ein phsikloses Bauteil niemals das erste Bauteil (root part) sein.

Verhalten

Ein Raumfahrzeug welches nur aus physiklosen Bauteilen bestehen würde, fängt nach kurzer Zeit an zu oszilieren. Die Schwingunen scheinen sich dann zu verstärken bis das Raumfahrzeug faktisch unter der Eigenschwingung zerbricht. Normalerweise wird dies durch die Beschränkung, dass das erste Bauteil kein phsiklosese Bauteil sein kann jedoch unterbunden. KSP kann den Status des physiklosen Bauteils auch selbständig unterdrücken wenn es nötig wird. Wirf man beispielsweise das einzige Bauteil eines Raumfahrzeugs ab, bei dem die Phsikengine normal interagiert, so wird KSP beim Bauteil welches das Root-part nach dem Abkoppeln geworden ist, den allfällig Status als physiklosen Bauteil von selbst entfernen.

Liste der phsiklosen Bauteilen

Physiklose Bauteile 1.0.2[outdated]:

Note: Mehrere Bauteile, wie beispielsweise die LT-2 Landing Strut, haben zwar den PhysicsSignificance Parameter in ihrer .cfg Datei, jedoch ist dieser auf 0 gesetzt und somit funktioniert die Physik völlig normal mit diesen Bauteilen.

Siehe auch